Freitag, 28. Oktober
8:00 PM ET

$35.00 USD

Details zur Veranstaltung anzeigen

Arooj Aftab

Die in Pakistan geborene und in Brooklyn lebende Sängerin und Komponistin Arooj Aftab ist eine außergewöhnliche neue Stimme, die südasiatische Musik mit erstaunlicher Anmut aktualisiert und neu interpretiert. Harfenverzierungen signalisieren eine Affinität zu Joanna Newsom, aber Aftabs Stimme ist ganz anders, näher an Sade oder einer Art Sufi-Analogon zu Elizabeth Fraser von den Cocteau Twins.

Arooj vermischt Jazz, Hindustani-Klassik, Folk, Electronica und andere Einflüsse zu wolkenartigen Gedichtliedern, die oft von den Ghazals (arabische Gedichtform) ihrer Heimat inspiriert sind, aber auf ihre eigene Weise vorgetragen werden. Der minimalistische Rahmen ihrer Kompositionen lässt alles Unwesentliche weg und lädt den Zuhörer in einen intimen Hörraum ein, der mit ernsten Gebeten, Klagen und Fragen gefüllt ist. Sie wird oft mit der transzendenten Abida Parveen, der pakistanischen "Königin der Sufi-Musik", verglichen.

Nach ihrem ersten Auftritt in der Western Mass beim Barbès in the Woods Festival im vergangenen Jahr kehrt Arooj dieses Mal mit einem GRAMMY® in der Tasche für ihren Song "Mohabbat" zurück - die erste pakistanische Künstlerin überhaupt, die die begehrte Auszeichnung erhält. Seit dem letzten Jahr ist sie auch auf den am meisten gepriesenen Festivals der Welt aufgetreten: Glastonbury, Coachella, Big Ears, Primavera Sound und Le Guess Who? Ihr wunderbares drittes Album GeierfürstDas im letzten Jahr erschienene Album wurde von der Kritik in beispielloser Weise gelobt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter Pitchfork Best New Music, TIME Best Songs of 2021 so far, The Guardian Best Albums of 2021 so far, New York Times, BBC Radio 4 Women's Hour, Uncut, Mojo und viele mehr. In diesem Frühjahr wurde Aftab auf einer Plakatwand am Times Square als Spotify-Künstler des Monats für die Initiative "EQUAL Pakistan" vorgestellt.

Dieses Konzert wird in Zusammenarbeit mit DSP Shows präsentiert.

Auswahl zurücksetzen
crosschevron-down
de_DEDE
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Friday, October 28
8:00 PM ET

$35.00 USD$45.00 USD

View Event Details

Arooj Aftab

An extraordinary new voice, Pakistani-born, Brooklyn-based singer/composer Arooj Aftab updates and reimagines South Asian music with stunning grace. Harp flourishes signal an affinity with Joanna Newsom, but Aftab’s voice is very different, closer to Sade or a kind of Sufi analogue to the Cocteau Twins’ Elizabeth Fraser.

Arooj blends jazz, Hindustani classical, folk, electronica and other influences into cloudlike poem-songs, often inspired by the ghazals (Arabic poetic form) of her homeland but delivered on her own terms. The minimalist frame in her compositions discards anything that’s unessential and invites the listener into an intimate listening space filled with earnest prayers, laments, and queries. She is often compared with the transcendent Abida Parveen, the Pakistani “Queen of Sufi Music.”

After appearing for her first time in Western Mass at the Barbès in the Woods festival last year, Arooj returns this time with a GRAMMY® in the bag for her song “Mohabbat” – the first Pakistani artist ever to receive the esteemed award. Since last year, she has also appeared in the most highly praised festivals on the planet: Glastonbury, Coachella, Big Ears, Primavera Sound, and Le Guess Who? Her wonderful third album Vulture Prince, released last year, has received unprecedented critical acclaim and coverage including Pitchfork Best New Music, TIME Best Songs of 2021 so far, The Guardian Best Albums of 2021 so far, New York Times, BBC Radio 4 Women’s Hour, Uncut, Mojo and more. This Spring Aftab was featured on a billboard in Times Square as Spotify’s artist of the month for their “EQUAL Pakistan” initiative.

This concert is presented in collaboration with DSP Shows.

Clear
crosschevron-down
en_USEN
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram