Festival de Jerez

Wir feiern 25 Jahre als größtes Flamenco-Festival der Welt

Das Festival de Jerez ist das bedeutendste Flamenco- und Spanische Tanzfestival der Welt. Im Jahr 2021 feiert es seine 25. Ausgabe und ist damit eines der ältesten Festivals seiner Art, aber in diesem Jahr steht das Festival de Jerez vor einer neuen, noch nie dagewesenen Herausforderung.

Angesichts der immer noch drohenden weltweiten Pandemie COVID-19 hat die Festivalleitung die mutige Entscheidung getroffen, die Anzahl der normalerweise gezeigten Produktionen zu reduzieren und die diesjährige Ausgabe von den üblichen Terminen im Februar und März in den Mai zu verlegen, anstatt die diesjährige Ausgabe abzusagen. Um die Sicherheit von Künstlern, Festivalmitarbeitern und Zuschauern zu gewährleisten, werden die Festivalaufführungen jedoch nur bis zu einer Kapazität von 50% Theatern verkauft. Außerdem wird das große internationale Kontingent, das normalerweise die spanische Stadt Jerez de la Frontera überflutet, um die Tanzkurse und Aufführungen des Festivals zu besuchen, aufgrund von Reisebeschränkungen leider fehlen.

Wenn jedoch Flamenco- und spanische Tanzstudenten und Fans nicht in das historische Villamarta-Theater kommen können, wird Third Row die Aufführungen im Villamarta durch eine Sammlung von Festival-Livestreams einem weltweiten Publikum zugänglich machen. Wegen der Pandemie werden viele der Aufführungen, die für das Streaming ausgewählt wurden, wahrscheinlich nicht in der Lage sein, so weit zu touren, wie sie es verdienen, aber diese Zusammenarbeit zwischen dem Festival de Jerez und Third Row bietet eine einmalige Gelegenheit, einige der besten und meistgelobten Künstler Spaniens und ihre neuesten Meisterwerke aus dem Komfort und der Sicherheit von zu Hause aus zu sehen, egal wo auf der Erde sich dieses Zuhause befindet.

ShowTimes werden in Ihrer lokalen Zeitzone angezeigt:
6:30 PM ET
Samstag
15
Mai

Eduardo Guerrero | Debajo de los Pies

Mit Debajo de los pies [Under Your Feet] lädt Eduardo Guerrero Sie ein, an seinem Universum teilzuhaben. Alle grundlegenden Sorgen, die wir uns machen, bilden die Vorstellungskraft dieses Projekts. Von einem persönlichen Standpunkt aus betrachtet, versucht er im ständigen Dialog mit seinem Team eine universelle Erzählung zu konstruieren. 

Unter Debajo de los piesexistiert eine Welt, in der Tradition und Innovation Hand in Hand gehen. Auf der Bühne gibt es eine subtile Landschaft, gefüllt mit unzähligen Nuancen, die das Nahe mit dem Fernen verbinden. Das Publikum ist eingeladen, seine Augen auf einer riesigen Skala von Formen, Volumen, Körpern voller Vorahnung ruhen zu lassen. 

Zweifellos ist dies ein Stück, das eine neue Phase in Eduardo Guerreros Karriere markiert.

Eduardo Guerrero

Eduardo Guerrero González (1983, Cádiz) begann bereits im Alter von sechs Jahren zu tanzen. In Cádiz legt er den Grundstein für seinen Tanz und bildet sich später bei Lehrern wie Mario Maya, Antonio Canales, Manolo Marín und Chiqui de Jerez weiter aus.  Er studiert spanischen Tanz am Konservatorium für Tanz in Cádiz und setzt seine Studien in zeitgenössischem Tanz bei David Greenall und klassischem Tanz bei Montserrat Marín fort.

Im Jahr 2002 beginnt er mit so wichtigen nationalen Kompanien wie denen von Aida Gómez, Eva La Yerbabuena und Rocío Molina zu arbeiten. Es ist im Jahr 2011, als Guerrero den ersten Preis beim Choreographiewettbewerb der professionellen Konservatorien gewinnt und seine Solokarriere beginnt. Seitdem hat er die folgenden Produktionen geschaffen: Suite Flamenca (2011); De Dolores (2012); Las Minas (2013); Re-Torno (2014); El Callejón de los Pecados (2014); Desplante (2015); Ein Solo-Stück für einen Flamenco-Tänzer (2016); Guerrero (2017); Faro (2017); und Sombra Efímera (2018).

Unter den vielen Auszeichnungen, die seine fruchtbare Karriere bestätigen, ist es wichtig, den Ersten Preis für Tanz beim renommierten Festival de Las Minas de la Unión im Jahr 2013 zu erwähnen, der seinen Erfolg als Flamenco-Tänzer und Choreograph weiht. Im Jahr 2017, seine Show Guerrero gewinnt den Publikumspreis auf dem Festival de Jerez. 

Derzeit verbindet Eduardo das Touren mit der Kreation neuer Produktionen mit dem künstlerischen Leiter Mateo Feijoo (derzeitiger Direktor des Matadero de Madrid). Es handelt sich um einen langen Prozess der künstlerischen Forschung, der zu einer Trilogie von Aufführungen geführt hat, die beginnen mit Ein Solo-Stück für einen Flamenco-Tänzer, 2016 in Amsterdam, dann Sombra Efímera, die 2018 auf der Flamenco-Biennale in Sevilla uraufgeführt wird und mit der Präsentation des dritten und ambitioniertesten Werkes Debajo de los Pies.

$20.00 USD

Nicht auf Lager

4:30 PM ET
Sonntag
16
Mai

Fernando Jiménez mit Pastora Galván | Transiciones

Fernando Jiménez präsentiert die Weltpremiere seiner zweiten Solo-Show Transiciones [Übergänge] begleitet von einigen der besten Musiker von Jerez und zwei Flamenco-Titanen: Tänzerin Pastora Galván und Sänger und Gitarrist José Gálvez.

Jiménez trinkt aus dem Brunnen der Tradition und führt den natürlichen und authentischen Flamenco-Tanz auf, der in den Patios des historischen Viertels Santiago in Jerez lebt. In seinem neuesten Werk, Transiciones [Übergänge], erforschte Jimenez die mDie Entwicklung, die den Flamenco ausmacht, reflektiert, wie jede Lebensphase eine Veränderung bedeutet. Dies ist der Ort, an dem man Wachstum findet, sowohl persönlich als auch beruflich. In den schwierigsten Momenten des Lebens lernt man von einem Ort der Resilienz. 

Fernando Jiménez

Fernando Jiménez ist ein Flamenco-Tänzer aus Jerez de la Frontera, geboren 1988 in einer Zigeunerfamilie aus dem historischen Viertel von Santiago. Er ist ein direkter Nachkomme von Tía Anica la Piriñaca und José Vargas "El Mono". Er beginnt ganz natürlich und spontan auf Familienfesten Flamenco zu tanzen.

Fernando erkennt bald, dass er sich professionell dem Flamenco-Tanz widmen möchte und tritt dem künstlerischen Ensemble des Tablao La Taberna Flamenca bei, wo er bis zu dessen plötzlicher Schließung auftritt. Sein besonders maskuliner Stil mit Schwerpunkt auf Fuß- und Handbewegungen führt ihn zu Auftritten in ganz Spanien und macht ihn dank der Popularität seiner Kurse und Auftritte zu einem Stammgast in Japan. Er tritt auf einer Tournee durch die Vereinigten Staaten mit Pedro Garrido "Niño de la Fragua" und Ismael Heredia auf. Und er tanzt zahlreiche Male in Jerez' historischem Villamarta-Theater seit seinem Debüt dort im Jahr 2002 als Mitglied der Ensemblebesetzung von "Enamorarse en Jerez". Außerdem tritt er weltweit mit Künstlern wie Pansequito, Aurora Vargas, Rancapino Chico, La Macanita und Tía Juana la del Pipa auf. 

Im Jahr 2019 führt er sein erstes Solostück beim Festival de Jerez auf und teilt sich den Abend mit einer anderen Tänzerin aus Jerez, Yessica Brea. Im Jahr 2020 nimmt er an der Reihe 'de Peña en Peña' des Festival de Jerez teil, für die er den Breakout Artist Prize erhält und gebeten wird, sein zweites Solostück uraufzuführen Transiciones bei der 2021er Ausgabe des Festivals.

$20.00 USD

Nicht auf Lager

6:30 PM ET
Montag
17
Mai

La Moneta | Frente al Silencio

"Frente al Silencio" [Vor dem Schweigen] ist ein Versuch, das mitschuldige Schweigen zu brechen, das die Barbarei untermauert, zu der Menschen fähig sind, sich gegenseitig zuzufügen. Félix Grande gelang es, dieses Schweigen mit seinem Gedicht "La Cabellera de la Shoá" [Schoahs Haar]. Dieses Werk legt den Horror von Auschwitz offen - die fragmentierte Sprache des Dichters enthüllt seine Wahrheit.

Eliminierung, Entmenschlichung, Verachtung und Terror - aber auch Reflexion, Verurteilung und die Suche nach einer Sprache, die in der Lage ist, den Aufruhr zu erzählen - all diese Elemente sind ein Versuch, ein weiteres Echo von Grandes Gedicht zu sein.

Fuensanta La Moneta

Tänzer und Choreograph. Granada 1984. Sie begann ihre Tanzausbildung bereits als Kind an den Schulen von Carmen Mari und Mariquilla in Granada. Ihr professionelles Debüt gab sie in Madrid mit dem Gitarrist Juan Marote, woraus die Zeitschrift Alma 100 veröffentlichte eine ausführliche Titelgeschichte, in der sie als die wichtigste Flamencotänzerin der 1980er Jahre bezeichnet wurde.

Im Jahr 2003 gewann sie den Preis "El Desplante" beim nationalen Wettbewerb La Unión. Seitdem tanzt Fuensanta la Moneta auf den renommiertesten Flamenco-Festivals und Theatern in Europa, Asien und Amerika.

Während sie in der Kompanie von Javier Latorre tanzte, nahm sie an den Aufführungen "Triana, en el nombre de la Rosa" und "Rinconete y Cortadillo" teil und spielte in dem Film von Álvaro Begines "Por qué se frotan las patitas".

$20.00 USD

Nicht auf Lager

6:30 PM ET
Sonntag
09
Mai

Jerez Festival Bündel

Mit diesem Jerez Festival Bundle-Ticket können Sie die gesamte Veranstaltungsreihe des Jerez Festivals besuchen. Dieses Bundle beinhaltet den Zugang zu den fünf Live-Veranstaltungen plus erweiterten On-Demand-Zugang. Die Veranstaltungen in diesem Bundle umfassen die 25-jähriges Jubiläum Auftritt des Ballet Flamenco de Andalucía, Ángel Rojas Flamenco Dance Project in Ya no Seremos, Eduardo Gerrero in Debajo de los Pies, Fernando Jiménez mit Pastora Galván in Transiciones, und La Moneta in Frente al Silencio. Weitere Informationen zu jeder Show finden Sie auf den Ticketing-Seiten.

$100.00 USD $75.00 USD

Unzureichender Bestand

crosschevron-down
de_DEDE
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Festival de Jerez

Celebrating 25 years as the World's Greatest Flamenco Festival

The Festival de Jerez is the foremost Flamenco and Spanish Dance Festival in the world.  In 2021, it celebrates its landmark 25th edition, making it one of the longest-running festivals of its kind, but this year, the Festival de Jerez faces a new, unprecedented challenge.

With the COVID-19 global pandemic still looming large, rather than cancelling this year’s edition, the festival administration made the brave decision to reduce the number of productions it normally presents and move this year’s edition from its usual dates in February and March to May.  Even so, to keep artists, festival staff and audience members safe, festival performances will be sold only to 50% theatre capacity.  Plus, the large international contingent that normally floods the Spanish city of Jerez de la Frontera to attend the festival’s dance courses and performances will sadly be missing due to travel restrictions.

However, if flamenco and Spanish dance students and fans can’t come to the historic Villamarta Theatre, Third Row will bring the performances at the Villamarta to a global audience through a collection of festival live streams.  Because of the pandemic, many of the performances that have been selected for streaming likely will not be able to tour as widely as they deserve, but this collaboration between the Festival de Jerez and Third Row presents a once in a lifetime opportunity to see some of Spain’s finest and most lauded performers and their newest masterworks from the comfort and safety of home, no matter where on Earth that home is located.

ShowTimes are displayed in your local time zone:
6:30 PM ET
Saturday
15
May

Eduardo Guerrero | Debajo de los Pies

With Debajo de los pies [Under Your Feet], Eduardo Guerrero invites you to participate in his universe.  All of the fundamental preoccupations that we contemplate comprise the imagination of this project.  From a personal point of view, he attempts to construct a universal narrative in constant dialog with his team. 

In Debajo de los pies, a world exists in which tradition and innovation go hand in hand. On the stage, there’s a subtle landscape filled with innumerable nuances that connect that which is nearby to that which is farthest away. The audience is invited to rest its eyes on a vast scale of shapes, volumes, bodies full of foreboding. 

Without a doubt, this is a piece that marks a new phase in Eduardo Guerrero’s career.

Eduardo Guerrero

Eduardo Guerrero González (1983, Cádiz) began dancing at just six-years-old.   It is in Cádiz that he lays the foundations of his dance and later continues his training further afoot with teachers that include Mario Maya, Antonio Canales, Manolo Marín and Chiqui de Jerez.  He studies Spanish dance at the Cádiz Conservatory of Dance and continues his studies in contemporary dance with David Greenall and classical dance with Montserrat Marín.

In 2002, he begins working with such important national companies as those of Aida Gómez, Eva La Yerbabuena and Rocío Molina. It’s in 2011 when Guerrero wins First Prize at the Professional Conservatories’ Choreography Competition and begins his solo career.  Since then, he has created the following productions: Suite Flamenca (2011); De Dolores (2012); Las Minas (2013); Re-torno (2014); El Callejón de los Pecados (2014); Desplante (2015); A Solo Piece for a Flamenco Dancer (2016); Guerrero (2017); Faro (2017); and Sombra Efímera (2018).

Among the many awards that endorse his fruitful career, it is important to mention First Prize for Dance at the prestigious Festival de Las Minas de la Unión in 2013, which consecrates his success as a flamenco dancer and choreographer. In 2017, his show Guerrero wins the Audience Prize at the Festival de Jerez. 

Currently, Eduardo combines touring with the creation of new production with artistic director Mateo Feijoo (current director of the Matadero de Madrid). It involves a long process of artistic research that has resulted in a trilogy of performances that begin with A Solo Piece for a Flamenco Dancer, 2016 in Amsterdam, then Sombra Efímera, which premieres at the Seville Flamenco Biennial in 2018 and which will conclude with the presentation of the third and most ambitious work Debajo de los Pies.

$20.00 USD

Out of stock

4:30 PM ET
Sunday
16
May

Fernando Jiménez with Pastora Galván | Transiciones

Fernando Jiménez presents the world premiere of his second solo show Transiciones [Transitions] accompanied by some of Jerez’s finest musicians and two flamenco titans: dancer Pastora Galván and singer and guitarist José Gálvez.

Jiménez drinks from the fountain of tradition, performing the natural and authentic flamenco dance that lives in the patios of the historic neighborhood of Santiago in Jerez. In his latest work, Transiciones [Transitions], Jimenez explored the movement that defines flamenco, reflecting on how each stage of life signifies a change. This is where one finds growth, both personal and professional. During life’s most difficult moments, one learns from a place of resilience. 

Fernando Jiménez

Fernando Jiménez is a flamenco dancer from Jerez de la Frontera, born in 1988 to a gypsy family from the historic neighborhood of Santiago. He is a direct descendent of Tía Anica la Piriñaca and José Vargas “El Mono.”  He begins dancing flamenco naturally and spontaneously at family parties.

Fernando soon realizes that he wants to dedicate himself professionally to flamenco dance and joins the artistic ensemble at the tablao La Taberna Flamenca, where he performs until its sudden closure. His particularly masculine style with a focus on footwork and hand movement takes him across Spain to perform and makes him a regular in Japan thanks to the popularity of his classes and performances.  He performs on a tour of the United States with Pedro Garrido “Niño de la Fragua” and Ismael Heredia. And he dances numerous times at Jerez’s historic Villamarta Theatre since his debut there in 2002 as a member of the ensemble cast of “Enamorarse en Jerez.”  He also performs around the world with artists such as Pansequito, Aurora Vargas, Rancapino Chico, La Macanita and Tía Juana la del Pipa. 

In 2019, he performs his first solo work at the Festival de Jerez, sharing the evening with another dancer from Jerez, Yessica Brea. In 2020, he participates in the ‘de Peña en Peña’ series of the Festival de Jerez, for which he is awarded the Breakout Artist Prize and asked to premiere his second solo work Transiciones at the 2021 edition of the festival.

$20.00 USD

Out of stock

6:30 PM ET
Monday
17
May

La Moneta | Frente al Silencio

“Frente al Silencio” [In Front of Silence] is an attempt to break the complicit silence that underpins the barbarity human beings are capable of inflicting on one another.  Félix Grande was able to break this silence with his poem “La Cabellera de la Shoá” [Shoah’s Hair].  This work lays bare the horror of Auschwitz – the poet’s fragmented language revealing his truth.

Elimination, dehumanization, contempt, and terror – but also reflection, condemnation, and the search for a language capable of narrating the turmoil – all of these elements are an attempt to be one yet more echo of Grande’s poem.

Fuensanta La Moneta

Dancer and choreographer. Granada 1984. She began her dance training as a child at the schools of Carmen Mari and Mariquilla in Granada.  She made her professional debut in Madrid with the guitarist Juan Marote, resulting in the magazine Alma 100 publishing an extensive cover story dubbing her the most important flamenco dancer born in the 1980’s.

In 2003, she won the “El Desplante” Prize at the National Competition La Unión. From then on Fuensanta la Moneta has danced in the most prestigious flamenco festivals and theatres in Europe, Asia and America.

While dancing in Javier Latorre’s company, she participated in the performances “Triana, en el nombre de la Rosa” and “Rinconete y Cortadillo,” and she performed in the film by Álvaro Begines “Por qué se frotan las patitas.”

$20.00 USD

Out of stock

6:30 PM ET
Sunday
09
May

Jerez Festival Bundle

Join us for the full series of events in the Jerez Festival in this Jerez Festival bundle ticket. This bundle includes access to the five live performances plus extended on demand access. Events in this bundle include the 25th Anniversary performance by the Ballet Flamenco de Andalucía, Ángel Rojas Flamenco Dance Project in Ya no Seremos, Eduardo Gerrero in Debajo de los Pies, Fernando Jiménez with Pastora Galván in Transiciones, and La Moneta in Frente al Silencio. See ticketing pages for more information about each show.

$100.00 USD $75.00 USD

Insufficient stock

crosschevron-down
en_USEN
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram