Elio Villafranca

Standing By The Crossroads | Jass Syncopators

Der in der kubanischen Provinz Pinar del Río geborene Elio Villafranca steht an der Spitze der jüngsten Generation bemerkenswerter kubanischer Musiker. Der für einen Grammy nominierte Jazzpianist, Komponist und Bandleader wird sein neues Werk vorstellen Standing by the Crossroads, mit seinem sechsköpfigen Jazz-Ensemble - den Jass Syncopators. Das Ensemble überschreitet gekonnt Grenzen, indem es Jazz mit den synkopischen Rhythmen traditioneller afro-karibischer Musikformen verbindet. Villafrancas fesselnde und komplexe Kompositionen wimmeln von subtilen Texturen und weisen eine Architektur auf, die aus seiner klassischen Ausbildung stammt. Dieses Konzert wird von Blues to Green als Teil einer einwöchigen Residency präsentiert.

Inspiration für Standing by the Crossroads 

In Kuba sind die Religionen sehr mit dem kulturellen Gefüge verwoben. Santeria, Arará, Abakuá, Kongo, Tumba Francesa, Gangá, wenn auch unterschiedlich, haben zwei Dinge gemeinsam - die Verehrung ihrer Orishas und die Art und Weise, wie sie die Kreuzung als einen Ort von großer Bedeutung sehen. In Elios Fall hat ihn das spirituelle Konzept der Crossroads am meisten berührt. Standing by the Crossroads ist ein Projekt, das über seine eigenen Lebenserfahrungen als in Kuba lebender Künstler spricht, und über die vielen Kreuzweg-Situationen, denen er begegnet ist - von der Polarisierung musikalischer Stile oder der Wahl des künstlerischen Ausdrucks bis hin zu Momenten des Lebens, in denen er sich zwischen widersprüchlichen Wegen entscheiden musste. Diese Crossroads-Momente brachten eine Fülle von Doppelbedeutungen und widersprüchlichen Ergebnissen mit sich, wie Revolution oder Autonomie, in der Gegenwart leben oder für die Zukunft planen, Unterdrückung oder Freiheit, und Heimat oder kein Land. Anders als bei Elio's früheren Projekten, bei denen er sich auf die Ehrung des Vermächtnisses historischer Figuren wie CINQUE konzentrierte, dienen diese Crossroads-Erfahrungen als Inspirationsquelle für diese neue Arbeit.

ShowTimes werden in Ihrer lokalen Zeitzone angezeigt:
11:00 PM ET
Donnerstag
10
Juni

Elio Villafranca & Jass Syncopators

Diese Aufführung, die live von der Community Music School of Springfield übertragen wird, ist der Höhepunkt eines einwöchigen Aufenthalts mit Jugendlichen aus Springfield, bei dem es um soziale Gerechtigkeit und die afro-karibischen Wurzeln der amerikanischen Musik ging. Der Eintritt ist eine Spende und kommt folgenden Zwecken zugute Blau zu GrünEine Non-Profit-Organisation, die Musik und Kunst nutzt, um Gemeinschaft und Kultur zu feiern, ein gemeinsames Ziel zu schaffen und soziale und ökologische Veränderungen voranzutreiben.

Vorgeschlagen: $15.00 USD

Vorgeschlagen: $15.00 USD

Minimum: $0.00 USD

crosschevron-down
de_DEDE
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Elio Villafranca

Standing By The Crossroads | Jass Syncopators

Born in the Pinar del Río province of Cuba, Elio Villafranca is at the forefront of the latest generation of remarkable Cuban musicians. The Grammy nominated jazz pianist, composer, and bandleader will showcase his new work Standing by the Crossroads, with his six piece jazz ensemble – the Jass Syncopators. The ensemble adeptly pushes boundaries, infusing jazz with the syncopated rhythms of traditional Afro-Caribbean musical forms. Villafranca’s compelling and complex compositions teem with subtle textures and feature architecture derived from his classical training. This concert is presented by Blues to Green as part of a week-long residency.

Inspiration for Standing by the Crossroads 

In Cuba, religions are very intertwined with the cultural fabric. Santeria, Arará, Abakuá, Congo, Tumba Francesa, Gangá, albeit different, have two things in common— the veneration of their Orishas and the way in which they see the Crossroads as a place of great significance. In Elio’s case, the spiritual concept of the Crossroads touched him the most. Standing by the Crossroads is a project that speaks about his own life experiences as an artist living in Cuba, and the many Crossroads situations he has encountered— from the polarization of musical styles or choices of artistic expression, to moments of life where he was faced with choosing between contradictory paths. These Crossroads moments posed plentiful double meanings and contradictory outcomes such as revolution or autonomy, living in the present or planning for the future, oppression or freedom, and homeland or no land. Different from Elio’s previous projects, in which he focused on honoring the legacy of historical figures such as CINQUE, these Crossroads experiences serve as the source of inspiration for this new work.

ShowTimes are displayed in your local time zone:
11:00 PM ET
Thursday
10
June

Elio Villafranca & Jass Syncopators

Broadcast live from the Community Music School of Springfield, this performance is the culmination of a week-long residency with Springfield youth centered around social justice and the Afro-Caribbean roots of American music. Ticket are by donation and benefit Blues to Green, a nonprofit organization harnessing music and the arts to celebrate community and culture, build shared purpose, and catalyze social and environmental change.

Suggested: $15.00 USD

crosschevron-down
en_USEN
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop
    linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram